Runnertune im Test · Schuhmanufaktur Hackner %

Runnertune im Test

Auf den ersten Blick wirkt der Runnertune gar nicht wie ein Laufschuh, er sieht eher aus wie ein sportlicher Halbschuh. Die schwarze Grundfarbe in Verbindung mit den roten Nähten und der roten Sohle verleihen dem Schuh ein edles und sehr zeitloses Aussehen.

Nicht nur das Aussehen ist zeitlos, denn die Schuhe halten dank der Möglichkeit, sie neu besohlen zu lassen, praktisch unendlich lange. Der Oberschuh ist aus sehr langlebigem Material und auch die Innensohle aus Kork konnte ich mit meinen einigen hundert Laufkilometern noch nicht bezwingen. Beim Besohlen der Schuhe wird sowohl die Außen- als auch die Mittelsohle erneuert, sodass mit jeder neuen Sohle auch die Dämpfung des Schuhs erneuert wird. Der Oberschuh und Einlegesohle bleiben hingegen unverändert, so müssen die Schuhe nicht erst neu eingelaufen werden. Dank dieses Angebots der Schuhmanufaktur, sind die Schuhe damit praktisch unendlich laufbar und somit in punkto Nachhaltigkeit einmalig.

Der Schuh bietet ein hohes Maß an Stabilität. Da er ein speziell geformtes Fußbett besitzt, bietet er anders als viele andere Laufschuhe einen sehr hohen Tragekomfort. Die Innensohle aus Kork macht den Schuh sehr atmungsaktiv, das heißt kein Schwitzen und keine Blasen. Gerade bei längeren Läufen und wenn der Schuh nass wird, ist das ein sehr dankbares Detail.

Der Runnertune ist ein sehr direkter Schuh, das heißt, die Kraft, die vom Fuß auf den Boden übertragen wird, verpufft nicht, sondern wird direkt in Vortrieb generiert. Dies macht den Schuh sehr schnell und fordert die Läufer*innen. Denn ähnlich wie beim Barfußlaufen muss die Wadenmuskulatur relativ viel Arbeit leisten. Somit kann der Runnertune z.B. genutzt werden, um spezielle Trainingsreize zu setzen.

Für mich als Triathletin, ist der Runnertune sowohl als Trainingsschuh als auch als Wettkampfschuh im Einsatz. Ich schätze gerade das ausgeprägte Fußbett, welches auf meine Füße individuell angepasst wurde. Bei längeren Läufen stellt das für mich einen sehr hohen Komfort dar. Ebenso bin ich ein großer Fan des direktem Laufgefühls, das mich dynamisch vorantreibt und mich nicht in der Komfortzone versauern lässt.

Getestet von Profi-Triathletin Annika Timm – www.annikatimm.de