+49 (0)9174 9766951info@schuhmanufaktur-hackner.de
Warenkorb 0 items - 0,00 € 0

Vitallo Kontorline

Passion in Business

Vitallo Kontorline

Die Erfahrung von mehr als 50 Jahren Schuhmacherei und drei Generationen ist in die Entwicklung unserer Kontorline geflossen. Dabei haben wir uns nicht nur Gedanken darüber gemacht, wie wir klassisches Design neu und einzigartig umsetzen können. Vielmehr haben wir viele Ideen in unserer Kontorlinie verwirklicht, die man erst beim Tragen erfährt und nie wieder missen möchte.

Wie unsere einzigartige Vitallo-TroisCoutures-Machart – sie steht für höchste Handwerkskunst und sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für den perfekten Auftritt. Jedes Modell unserer Kontorline wird nach Maß angefertigt. In Kombination mit unseren handverlesenen Ledern und reinem Korkschrot, welcher für unser spezielles Climatocork-Interieur verwendet wird, ergibt sich ein unvergessliches Trageerlebnis.

Das Design steht immer am Anfang der Entwicklung eines neuen Vitallo-Modells. Im unserem Falle verfolgen wir das Ziel eines nachhaltigen Designs. „Weniger ist mehr“ lautet die Devise – oder, in einem Wort ausgedrückt: „Purismus“. Denn nur zeitlose Produkte behalten Ihre Faszination nachhaltig und begeistern auch nach Jahren.

ONE-PIECE

maßgefertigter Herren Business-Schuh

BLÜCHER

maßgefertigter Herren Business-Schuh

BROGUE

maßgefertigter Herren Business-Schuh

BOOT

maßgefertigter Herren Business-Halbstiefel

MONK

maßgefertigter Herren Business-Slipper

PULL-UP

maßgefertigter Herren Business-Stiefel

Handeingestochen

Zwieflex

Maßgefertigte, klassische Herrenschuhe und ein rahmengenähter Schuhboden gehören untrennbar zusammen. Mit unserer eigens entwickelten Zwieflex-Machart konnten wir diesem klassischen Ansatz gerecht werden – bei jedem Kontorline Modell werden Oberleder, Rahmen und Zwischensohle mit zwei von Hand eingestochenen Nahtreihen miteinander verbunden. Aber auch Ansprüche der Gegenwart wie hohe Flexibilät oder geringes Gewicht konnten wir bei der Zwieflex-Machart realisieren. Oder anders ausgedrückt: Weil wir unsere Vitallo Kontorline so fertigen wie wir sie fertigen, begeistern alle Modelle durch eine sehr kurze Einlaufphase und höchsten Tragekomfort.


TroisCoutures

Es jedoch „nur“ bei einer von Hand eingestochenen Rahmen- und Doppelnaht zu belassen, war uns nicht genug. Deswegen haben wir eine weitere Machart kreiert, die unserem Anspruch gerecht wird. Sie verbindet die klassische Optik rahmengenähter Schuhe mit dem Komfort und der Flexibilität eines Freizeitschuhs. Dieser Innovation im Bereich der Business-Schuhe haben wir deshalb einen besonderen Namen verliehen: Vitallo TroisCoutures – die Dreinähte-Machart. Dabei werden bei jedem Schuh Rahmen, Oberleder, Zwischen und Laufsohle mit drei einzelnen, aufeinander folgenden Nähten miteinander verbunden. Insgesamt sind pro Schuh bis zu 270 Stiche nötig, die allesamt von Hand gesetzt werden.

Kontorline Leistenformen

Klassisch oder en vogue

Classico
Bei unseren Kontorlinemodellen haben Sie die Auswahl aus verschiedenen Basisleistenformen. Diese bilden die Grundlage für das spätere Aussehen. Auf Basis dieser Grundformen entsteht nach den Fußmaßen unserer Kunden der individuelle Leisten über den der Schuh gefertigt wird. Unsere Classico-Form zeichnet sich durch eine sehr harmonische Linienführung und ihr komfortorientiertes Design aus. Dies bedeutet in eine klassisch, rundere Gestaltung der Schuhspitze mit etwas mehr Volumen in der Zehenbox und damit ein Plus an Bewegungsfreiheit für die Zehen.

Milano
Die Milano-Form besticht durch Ihr schlankes Erscheinungsbild und die kraftvollen Proportionen. Die langgezogene Schuhfront mündet in einer etwas schmäler gestalteten Schuhspitze während eine feine Bruchlinie sich von der Spitze bis zum Ballen zieht. Dies verleiht dem fertigen Schuh seine elegante, schmale Form. Zugleich sorgt dieses Designelement für die einzigartigen Glanzeffekte und Spiegelungen auf der Lederoberfläche, die durch die abschließende Handpolitur noch besser zur Geltung kommen.

Feinste Verarbeitung

Holzgenagelter Absatz

Der Absatz sorgt für den perfekten Auftritt, seine Höhe entscheidet ob ein Schuh auch nach längerem Tragen noch komfortabel ist oder nicht. Hier geht für uns nichts über die traditionelle Fertigungsweise. Daher wird er aus mehreren Lagen Vollleder geschichtet, mit zwei Reihen Holznägeln auf dem Schuhboden befestigt und von Hand verpinnt. Erst diese aufwändige Machart sorgt für eben jene Qualität und Langlebigkeit die unserem Anspruch gerecht wird.


Lederlaufsohle

Die Lederlaufsohle steht seit jeher für hochwertiges Schuhwerk. Bei unseren Kontorline-Modellen verwenden wir für die Laufsohle feinstes Bodenleder, im traditionellen altgruben-Gerbverfahren hergestellt ist. Zusätzlich wird sie aber noch mit einer speziellen Gummiintarsie veredelt. Der Clou: Die Gummiintarsie sorgt für überlegene Griffigkeit und Tragekomfort aber von der Seite und oben betrachtet sieht der Betrachter des Schuhs nur die klassische Ledersohle.


Handausputz

Am Ende des Fertigungsprozesses steht der sogenannte Ausputz. Darunter versteht man die Feinbearbeitung und Politur der Sohlenkante und Absatzseite. Dabei wird zunächst mit einer Glasscherbe von Hand die seitliche Fläche von Sohle und Absatz abgezogen und geglättet. Dann erfolgt die Politur – wahlweise in Hochglanz Natur oder farblich abgestimmt unterstreicht sie für die einzigartige Optik unserer Business-Schuhe.

Kontakt
Schuhmanufaktur Hackner e.K.
Zwingerstraße 5
91161 Hilpoltstein
Germany
Telefon: +49 (0)9174 9766951
info@schuhmanufaktur-hackner.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden